Archiv
Die Archivseiten der Jahre 2007 bis 2013 sehen Sie im Layout des damaligen Internetauftrittes.
Dezember 2021
Elternbrief Kalenderwoche 47/48
Weihnachten im Schuhkarton
Wir, die Watotos, eine jahrgangsgemischte Lerngruppe 1-3 der Schule an der Burgweide, haben uns an der Aktion Weihnachten im Karton für die Kinder der Erstaufnahmestelle HP1, in der Harburger Poststrasse1 beteiligt. Dort leben rund 100 Kinder im Alter zwischen 0 und 17 Jahren. Die Päckchen sind wunderbar geworden. Das Sammeln , Packen und Schmücken der Pakete hat uns viel Spaß gemacht. Die Aktion wird von Freiwilligen von Förderwohnen organisiert. Wir wünschen viel Freude beim Auspacken!
Tag der offenen Tür 2021
Huch, da ist durch die offene Tür wohl ein Alien geschlüpft. Der Erstklässler, 7 Jahre alt, zeigt keine Angst. Schließlich ist er gut auf die Landung der Außerirdischen vorbereitet. Mit seiner jahrgangsübergreifenden Lerngruppe hat er im Projektunterricht alles über das Sonnensystem gelernt. Am 2.12. hatten er und die anderen Kinder Gelegenheit, ihr Wissen an Besucher des Tags der offenen Tür weiterzugeben. Und wie alle anderen der zahlreichen Besucher hat der Alien brav am Eingang seinen Impfausweis vorgezeigt, da die Veranstaltung unter 2G-Bedingungen stattfand. Zu Beginn fand in der Aula ein kleines Harfenkonzert der JeKi-Kinder (Jedem Kind ein Instrument) und eine Tanzaufführung der Lerngruppen Zugvögel und Ätna im Rahmen des Tanzprojekts Step-by-Step statt. Im Anschluss daran gab es in den Häusern Afrika und Asien Eindrücke aus dem Schulleben. Die Interessierten konnten in mehreren Lerngruppen der Jahrgänge 1-3 und 4-6 Einblicke in die Arbeit mit Lernlandkarten und in das individualisierte Lernen nehmen. Zudem lernten sie den Schul- und Therapiehund Rudi kennen. Des Weiteren öffneten die Vorschulklassen ihre Türen. Im Englisch-, Projekt- und Werkraum gab es Ausstellungen, Mitmachangebote und Einblicke in digitales Lernen. Hier hatte es sich auch der Alien gemütlich gemacht. Das Atelier lud zum Mitbasteln ein. In der Insel wurden z. B. durch die Gesundheitsfachkraft Franziska Alpen Fragen zu gesundem Frühstück beantwortet. Auf dem Schulhof wurde Tee angeboten, in der Kantine wurden Probierportionen des frischgekochten Schulessens serviert. Im Fischwagen gab es Informationen zum kontaktlosen Lieferdienst des Kinderkiosks. Der Alien überlegt, mit seiner Familie nach Hamburg-Wilhelmsburg umzusiedeln. Denn eins ist klar: Wenn Erdschule, dann Burgweide!
November 2021
Elternbrief Kalenderwoche 44/45
Wilhelmsburger Lesewettbewerb 2021
Alles hat erstmal klein angefangen und wir haben in der Leseburg gelesen. Aus jeder Klasse waren Viert- Fünft- und Sechstklässler*innen dabei. Die Gewinnerin Jahrgansstufe 4 des Lesewettbewerbs an der Schule An der Burgweide war Kirat. Leider gab es für die 5. und 6. Klassen keinen weiterführenden Lesewettbewerb. Am Dienstag, den 9.11., ging es dann ins Wilhelmsburger Bürgerhaus. Insgesamt waren 11 Leser*innen aus verschiedenen Wilhelmsburger Grundschulen und der Veddel da. Kirat musste starke Nerven beweisen, da sie als allerletzte mit dem Vorlesen an der Reihe war.
Auch der Drache und Columbina waren beim Lesewettbewerb dabei. Im nächsten Jahr kann wieder eine Lerngruppe der Burgweide den Drachen zum Tanzen bringen.
Die ersten drei Plätze wurden am Ende bekannt gegeben und wir haben alle gejubelt: Der 1. Platz ging an Kirat, der 2. Platz ging an Ali und der 3. Platz ging an Elias. Die Klasse von Kirat, die Lerngruppe Zugvögel, durfte Kirat begleiten und als Belohnung bekamen wir alle ein Eis.
Oktober 2021
Elternbrief Kalenderwoche 38/39
Elternbrief Kalenderwoche 42/43
September 2021
Elternbrief Kalenderwoche 36/37
Elternbrief Kalenderwoche 34/35
August 2021
Juni 2021
Mai 2021
Es grünt und blüht an der Burgweide!
Der Frühling ist endlich da und passend dazu haben wir in den letzten Wochen in allen Lerngruppen zum Thema Pflanzen gearbeitet. Ganz besonders haben wir uns über die zahlreichen neuen Frühblüher gefreut, die dank einer großzügigen Spende des Obi-Marktes Harburg schon im letzten Herbst überall auf dem Gelände und in Kirchdorf-Süd verbuddelt wurden. Außerdem haben wir eine Menge Erde von Obi gespendet bekommen. So konnten alle Lerngruppen beobachten, wie z.B. aus einer Bohne eine Pflanze wächst und diese danach im Schulgarten auspflanzen. Zusätzlich konnte jede Lerngruppe unter fachkundiger Anleitung von Bernhard Vogt vom BUND Naturerlebnisgarten (Inselpark) unseren Schulgarten neu entdecken und bei der Pflege helfen.
April 2021
Ab sofort wöchentliche Informationen für alle Eltern
Liebe Eltern
Da wir momentan durch Corona sehr eingeschränkt sind, was Veranstaltungen o. ä. angeht, wird die Schulleitung ab jetzt einen wöchentlichen Brief herausgeben. So wollen wir Sie über das Infektionsgeschehen an der Schule, aber auch andere interessante und auch mal schöne Dinge informieren.
Unser Schulgarten im Frühling
Kleine Großartigkeiten
blühen mutig auf
Neues Leben zeigt sich
wundervoll
März 2021
Gesundes Miteinander an der Burgweide
Die Schule an der Burgweide ist eine von 30 Schulen in Hamburg, die im Rahmen eines Modellprojektes der Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung bis vorerst Ende 2024 Unterstützung durch eine Schulgesundheitsfachkraft erhalten. Ziel ist, das gesunde Aufwachsen der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, indem sowohl das Schulumfeld gesundheitsförderlicher gestaltet als auch die Gesundheitskompetenz aller gestärkt wird.
Seit Mitte März 2021 bin ich an zwei Tagen in der Woche an der Schule, um mich um die Gesundheit aller Akteurinnen und Akteure zu kümmern. Ich bin ansprechbar für individuelle Anliegen rund um die Gesundheit (z. B. Umgang mit Krankheiten) und spezifische Themen (z. B. Ernährung, Bewegung, Entspannung) im Lerngruppen- oder Schulverbund, aber auch für die Versorgung im Falle eines gesundheitlichen Notfalls.
Im Rahmen meiner ersten Tage an der Schule begleite ich auch die Corona-Schnelltestung der Schülerinnen und Schüler in den Lerngruppen und unterstütze bei Bedarf. Seit dem 22. März 2021 darf sich jedes Kind ab Jahrgangsstufe 1 einmal in der Woche freiwillig selbst testen.
Bei Fragen oder Beratungsbedarf kommen Sie gerne per Mail (franziska.alpen@bw.hamburg.de) oder telefonisch über das Schulbüro auf mich zu.