Schule An der Burgweide
Eine Schule für alle Kinder
Hamburg Wilhelmsburg
Kirchdorf-Süd

Logo

Archiv - Aktuell im Monat...

2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2007

Dezember 2008

Computerspenden Computerspenden der Stiftung Berufliche Bildung
Im Rahmen des Aktiv-Job-Projekts der Stiftung Berufliche Bildung (SBB) Kompetenz "Hardware für Soft Skills - Computerspenden für Schulkinder aus sozialen Brennpunkten" fand am Donnerstag, den 11. Dezember 2008, die zweite Übergabe von Spenden-Rechnern statt. Diesmal bekamen drei Kinder unserer 4. Klassen ein komplettes Computersystem (PC, Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher) für die Arbeit zu Hause zur Verfügung gestellt. Möglich gemacht haben dies die Aktiv-Jobber von Aktive Pause, einem Beschäftigungsbetrieb der SBB Kompetenz gGmbH. Sie haben ausgediente Computer von privaten Spendern und Institutionen gesammelt und wieder aufgemöbelt. In der IT-Werkstatt wurden die Geräte komplett überarbeitet und technisch fit gemacht. Auch um die Ausstattung mit LINUX-Software kümmerten sich die Beschäftigten. Computerkenntnisse zählen heute zu den Kernkompetenzen.
Einen Computerraum gibt es an unserer Schule seit über zwei Jahren. Er wird von allen Klassenstufen für Recherche, Übe- und Lernprogramme wie z.B. die Internetplattformen "Antolin" und "Mathepirat" genutzt. In der Mittagsfreizeit unterstützen dabei die Computerhelfer aus den 3. und 4. Klassen tatkräftig die anderen Schüler.
Für den nachhaltigen Lernerfolg der Kinder ist es notwendig, dass sie auch zu Hause die Möglichkeit haben, an einem Computer zu arbeiten. Insbesondere das webgestützte Lernen motiviert die Schüler und Schülerinnen und führt zu einer Steigerung der Lesefähigkeit und -Fertigkeit. Die Übergabe der Computer fand in Anwesenheit der Kinder und ihrer Familien statt.

November 2008

Die Insel singt Die Insel singt
Schon zum 15. Mal fand im Bürgerhaus der Schülergesangswettbewerb 'Die Insel singt' statt. Erstmals nahmen auch Schüler und Schülerinnen unserer Schule daran teil. Sie verstärkten damit das Feld der jüngsten Teilnehmer. Mutig gab die Klasse 4b ihre englischen Lieder über den Gruffalo, die Wochentage und was man tun kann, wenn man 'Happy' ist zum Besten und wurde mit viel Applaus belohnt.

Anerkennung als "Gesunde Schule Hamburg 2007/08"
Am Freitag, dem 28. November 2008, wird unserer Schule diese Auszeichnung verliehen. Wir erhalten sie für unser gesundes Ernährungskonzept, das aus drei wichtigen Elementen besteht:

Die Verleihung der Auszeichnung findet am 28.11. um 11.30 Uhr in der Erich-Kästner-Gesamtschule statt. Der Initiator dieses Preises ist die "Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. "(HAG).

Elterncafé Das Elterncafé lädt ein!
Zum diesjährigen Opferfest organisieren Eltern und Lehrer des Elterncafés ein Fest in unserer Pausenhalle. Am 11.12.2008 um 16.30 Uhr ist es soweit. Die Einladungen für das Fest werden in verschiedenen Sprachen verteilt und wir hoffen, dass sich viele Eltern anmelden. Für das Büffet benötigen wir noch leckeres Essen, damit unser Fest ein voller Erfolg wird. Wir freuen uns auf Ihre Spenden.
Es grüßt das Elterncafé

Die 5. Wilhelmsburger Lesewoche in der Burgweide

Meine kleine Welt Schon zwei Wochen vorher startete das Kunstprojekt von Sascha Piroth in der Klasse 3b. "Meine kleine Welt" war das Motto von eigenen Texten und Collagen. Wie würde dein Hamburg aussehen, wenn du hier König oder Königin wärst? Die Kinder waren voller Ideen: "Es soll mehr Tiere und Spielplätze geben! Die Elbe sollte golden sein! Und Busfahren wäre umsonst!" In ihren Fotocollagen montierten und malten sie sich in ihren Traumrollen: als Fußballstar, fliegende Fee, Spiderman oder Königin. Die Collagen und Texte aus beiden Wilhelmsburger Kunstprojekten (GSW und Burgweide) zeigte Sascha Pieroth beim Familienfest im Bürgerhaus.

Krimistunde Während der Lesewoche gab es in vielen Klassen Vorlesepatenschaften, Bücherkisten aus der Bücherhalle, Lesenächte, eine Buchstabenrallye und vieles mehr. Eine spannende Krimistunde bescherten SchülerInnen einer 6. Klasse aus dem Kiwi-Gymnasium. Die 4b hatte die schwierige Aufgabe, einem Bilderdieb auf die Spur zu kommen. Sehr einfühlsam halfen die Besucher bei der Suche nach Hinweisen in der Geschichte. Am Ende hatten alle die richtige Lösung gefunden.

Vorlesen in verschiedenen Sprachen Schon vor der Lesewoche prangten an allen Türen selbstgestaltete Poster und warben für Lesungen in der Leseburg. Es waren keine gewöhnlichen Lesungen, sondern es wurde in verschiedenen Sprachen vorgelesen. Die Kinder aus der Schreibwerkstatt hatten Eltern und Praktikanten gefragt, ob sie bereit wären, aus einem Kinderbuch in ihrer Muttersprache vorzulesen. Frau Singh, die nun schon das vierte Mal dabei ist, machte den Anfang. Sie las aus einer indischen Fassung von Pipi Langstrumpf. Diese Lesungen werden fortgeführt. Es lohnt sich also ein Blick in unseren Internet-blog.

Klassensieger des Vorlesewettberwerbes Natürlich nahmen wir wieder am Lesewettbewerb der 4. Klassen im Bürgerhaus teil. Auf dem Foto sieht man unsere vier Klassensieger vor dem wunderschönen Lesethron. Diesen baut Almut Soetje, unsere langjährige Vorschullehrerin, jedes Mal liebevoll für die LeserInnen auf. Siegerin wurde dieses Jahr Birgül aus der 4a. Sie wurde am Donnerstag von ihrer ganzen Klasse ins Bürgerhaus begleitet.

Beim Familienfest am Nachmittag traten die Kinder aus Olaf Steinls Märchen-Werkstatt auf, einem Kursangebot unserer Ganztagsschule. Sie zeigten dem Publikum, wie die Indianer nach altem Brauch die vier Himmelsrichtungen begrüßen.

Da in diesem Jahr wegen des Schulumbaus keine unserer traditionellen Leserallyes stattfinden konnte, hatte sich die 4c zu ihrem Abschied im Sommer etwas ganz Besonderes ausgedacht. Sie malten Bilder - Hexen, Schlösser, Gerippe - aus dem Helloweenland, damit ihr Lesespuren-Abenteuer im Oktober in einem kleinen Heft vorliegt. "Halloween wird wahr" wurde während der Lesewoche von etwa 400 Dritt- und Viertklässlern der anderen Wilhelmsburger Schulen gelesen! Und am Lesetag konnten sich Besucher des Familienfestes durch unsere Rallye "Nasensuche im Zirkus" lesen.

Mathe-Ecke Von guten Schulen lernen
... konnten vier KollegInnen der Burgweide beim Bodensee-Kongress in Bregenz. Sie besuchten die Bodenseeschule St. Martin (Beispielhafte Schule im Film "Treibhäuser der Zukunft" und nominiert für den Schulpreis 2008) und die Primaria, ein "Haus des Lernens" in St. Gallen. Die Kinder lernen in altersgemischten Gruppen. In der Freiarbeit arbeiten sie in ihrem eigenen Tempo an Themen, die sie sich selbst gewählt haben. Die Großen helfen den Kleinen. Das entdeckende Lernen und eine sehr familiäre Umgebung spielen in der "Primaria" eine große Rolle. Auf der letzten Kollegiumskonferenz zeigten die begeisterten Kongressbesucher ihren Kollegen Einblicke in diese beiden Schulen. Es gab Ideen für die Einrichtung der Klassenräume, neue Lernmaterialien und Anregungen für das Elterncafé. Die zentralen Vorträge des viertägigen Kongresses boten wichtige Forschungsergebnisse darüber, wie Kinder lernen und wie unterschiedlich Kinder sind. Kinder brauchen eine anregende Lernumgebung und Herausforderungen. Kinder lernen am besten in ihrem eigenen Tempo und am intensivsten an ihren eigenen Fragen und Entdeckungen. Kinder sind einzigartig und sehr verschieden. Eine gute Schule muss dies in hohem Maße berücksichtigen!

Wieder mehr als 50 Kurse
...bietet unsere Ganztagsschule nun nach den Herbstferien auch allen Erstklässlern. Nach einer Eingewöhnungszeit von sechs Wochen konnten auch sie den zweiten und dritten Kurs wählen. Dank der Kooperation mit der Hamburger Turnerschaft (HT 16) ist unser Sportangebot besonders abwechslungsreich. Im Jugend- und Familienzentrum (Cafésl), dem Mädchentreff und dem Bauspielplatz finden regelmäßig Kurse statt. So lernen unsere Kinder auch andere Freizeitorte in ihrer Nachbarschaft kennen.

Hier sind unsere Kurse im Überblick:

Stufe 1 und 2:
Tanz und Akrobatik - Bewegungsparcours - Spiele spielen und selber machen - Theater - Sport - Tierfiguren basteln - Malen - Schmuck herstellen - Türkisch - Selbstverteidigung für Mädchen - Art Attack - Märchen - Englisch - Taekwondo - Fußballschule - Schwimmen - Masken basteln - Ballett - Experimente in der Natur - Computerarbeit - Kochen

Stufe 3 und 4:
Fußball - Boxen - Cheerleader - HipHop - Zirkus - Fantasie- und Entspannungsgeschichten - Trommeln - Märchenwerkstatt - Spielen, Basteln, Backen - Aerobik - Häkeln und textiles Arbeiten - Bauchtanz - Taekwondo - Mädchenpower - Fechten - Fußball - Computer-Werkstatt - Selbstverteidigung Mädchen - Schwimmen - Jazzdance - Türkisch - Art Attack

Für alle Stufen:
Outdoor-Erlebnisse - Spiele früher und heute - Kleistern und Basteln - Bauen mit Holz - Jazzdance - Kampfsportarten mit Musik - Zirkus - Farsi - Fußball - Philosophenclub - Kochen gesund und international

Oktober 2008

Elternrat Mit Spaß dabei
... waren etwa 80 Eltern bei unserem Schulanfangsfest am 8. Oktober. Für Stimmung sorgte die siebenköpfige Lehrerband. An acht Sprachentischen konnten sich Eltern auch in ihrer Muttersprache austauschen, DolmetscherInnen halfen dabei. Zahlreiche LehrerInnen hatten sich dazugesellt, um Fragen zu beantworten. Nachdem Frau Seemann, die Schulleiterin, über Erfahrungen mit der Ganztagsschule, neue Kursangebote und die Anerkennung als "sportbetonte Schule" berichtet hatte, kam der Höhepunkt: Die Wahl des neuen Elternrates. Da sich im letzen Schuljahr der Elternrat aufgelöst hatte, war es besonders wichtig, genügend engagierte Eltern zu finden, die Lust haben, die Schule mitzugestalten. Spontan meldeten sich neun Mütter und Väter für diese verantwortungsvolle Aufgabe. Ihnen und uns herzlichen Glückwunsch! Zm Schluss gab es ein reiches Buffet. Viele Eltern hatten Kulinarisches aus ihren Heimatländern mitgebracht. Der Döner Großhandel von Herrn Celik spendierte türkische Pizza und Salat. Bei der Bewirtung halfen die Kinder der 2a.

September 2008

Fechten Burgweide anerkannt als "Sportbetonte Schule"
Aufgrund unserer großen und vielfältigen Auswahl an Sportkursen im Ganztagsbereich und unseres Engagements bei der Organisation und Durchführung des Fußballturniers um den Elbinselpokal hat die Behörde unserer Schule das Prädikat "Sportbetonte Schule" verliehen.
Laut Hamburger Sportamt zeichnet eine Sportbetonte Schule folgendes aus: Eine Sportbetonte Schule verfügt über eine sportliche Schwerpunktsetzung auf hohem Niveau. Neben weiteren Kriterien erteilt sie mehr als die geforderten 3 Sportstunden in der Woche und hat vertraglich eine Kooperation mit einem Fachverband des Hamburger Sportbundes vereinbart. Dieses Prädikat erteilt die BBS. Alle Schulen mit sportlichem Schwerpunkt bieten Schulsport auch im außerunterrichtlichen Bereich an, z. B. in Form von Kooperationsmaßnahmen "Schule und Verein" oder im Rahmen der sportlichen Ganztagsförderung.
Unsere Schule bietet den Kindern über 60 Kurse im Ganztagsbereich an. Die Hälfte davon sind Sportkurse. Die sportlichen Angebote sind breit gefächert. Die Kinder können verschiedene Ballsportarten, Tänze (z. B. Ballet, HipHop, Bauchtanz oder Bollywood-Dance), Kampfsportarten, Akrobatik, Fechten, Cheerleading oder Schwimmen wählen. Unser sportlicher Partner im Ganztagsbereich ist der Verein HT16.
Insgesamt gibt es in Hamburg nur 8 Schulen, die bisher das Prädikat "Sportbetonte Schule" erhalten haben. Wir freuen uns sehr nun eine dieser Schulen zu sein.

Juli 2008

Vorführnachmittag Vorführnachmittag
Am Mittwoch, dem 9. Juli, war es wieder soweit. Viele unserer engagierten KursleiterInnen hatten mit ihren Kindern zum Abschluss des Schulhalbjahres zum zweiten Mal ein buntes Programm für die Eltern und Mitschüler auf die Beine gestellt.
Der HipHop- und Aerobic-Kurs von Karina eröffnete das Fest, gefolgt von Maggys Kindern mit einigen Griffen aus der Selbstverteidigung für Mädchen. Zwei Gruppen von Julia zeigten, was sie beim Jazzdance gelernt hatten und ernteten großen Beifall bei den zahlreichen Zuschauern. Nach dem Tanz- und Akrobatik-Kurs von Viola trugen die Erst- und Zweitklässler aus dem Türkisch-Kurs im Jugendzentrum gemeinsam ein türkisches Gedicht vor. Dann stellten die Kinder aus Monas Club der Philosophen Fragen ans Publikum.
Einradfahren, Akrobatik und den Umgang mit dem Diabolo demonstrierte der Zirkus-Kurs von Martin vom Zirkus Willibald. Die HipHop-Gruppe von Yesseli aus dem Mädchentreff beeindruckte mit akrobatischen Einlagen. Den Höhepunkt bot abschließend die Bauchtanz- und Bollywood-Dance-Darbietung von Lilly. Zum Schluss stärkten sich alle noch beim von Eltern und Kochkursen gespendeten Buffet. Anschließend fand für unsere neuen Erstklässler ein gemeinsamer Elternabend statt mit vielen Informationen für den Schulanfang und über die Besonderheiten unserer Ganztagsschule. Die neuen Klassenlehrer und -lehrerinnen waren sehr erfreut über die gute Teilnahme der Eltern.

Siegerinnen des Elbinselpokals Elbinselpokal - Finale
"Tooooor!!!" Die EM ist vorbei - an der Burgweide ging es weiter! Nach der Vorrunde am 23. Juni schickten neun Elbinselschulen ihre Jungen- und Mädchenmannschaften am 2. Juli in die Spiele um die Plazierungen. Bei schönstem Sonnenwetter und trotz großer Hitze kämpften die Mannschaften in ihren fantasievollen und farbenfrohen Trikots mit voller Kraft. Für die Wartenden gab es keine Langeweile. Der große Platz am Karl-Arnold-Ring bot viel Raum zum Warmlaufen und üben. Außerdem konnten alle Gäste beim Sportfest auf dem Schulhof mitmachen. Alle Burgweide-Klassen hatten ein Spielangebot auf die Beine gestellt. Es gab Kistenweitsprung, Armdrücken, Wettlauf, Seilspringen, Autoscouter, Dosenlaufen und vieles mehr und zur Belohnung auch einen Preis. Zu den beiden Endspielen zwischen den siegreichen Jungen- und Mädchenmannschaften versammelten sich fast alle auf dem Fußballplatz, um die Spieler gehörig anzufeuern. Es siegten die Jungs von der Prassekstraße und die Mädchen von der Burgweide. Stolz nahmen die Mannschaften ihre Pokale und die Sieger die großen Wanderpokale entgegen. Sie wurden von der Kurt-Denker-Stiftung und der GWG/SAGA gestiftet. Viel Dank gehört auch den drei Schiedsrichtern aus der GSK. Alle sind ehemalige Schüler der Burgweide.

Juni 2008

Schulsportpreis Integration Deutscher Schulsportpreis 2008
Für die Kooperation mit dem Hamburger Sportverein HT 16 und das umfangreiche Sportangebot in der Ganztagsschule wurde die Schule An der Burgweide mit dem 3. Platz des Deutschen Schulsportpreises ausgezeichnet. Schwerpunkt des diesjährigen Wettbewerbs waren "Integrationskonzepte für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund innerhalb der Schule durch Sport". Jedes Jahr wird dieser Preis durch den Deutschen Olympischen Sportbund und die Deutsche Sportjugend vergeben.
Über 90 % unserer Schüler sind Mitglied im HT 16 geworden. Professionelle Sportleiter des Vereins bieten 12 Sportkurse bei uns an, darunter Karate, Tischtennis, Fuß- und Handball und Selbstverteidigung für Mädchen. Ergänzt wird das Angebot noch durch weitere Bewegungskurse im Cafesl (Jugend- und Familienzentrum) und im Mädchentreff. Ein guter Rhythmus von Bewegung, Anstrengung, Entspannung und Konzentration fördert das Lernen auf allen Ebenen. Nicht nur auf das Miteinander der SchülerInnen hat Sport einen positiven Einfluss, sondern auch auf die Sprachentwicklung und elementare Wahrnehmungsbereiche.
Aufregend war der 16. Juni vor allem für die vier Schüler und Schülerinnen aus dem 4. Klassen, die Frau Seemann (Schulleiterin), Herrn Herold (Sportfachleiter) und Herrn Schmietendorf (Sprachlernkoordinator und Schülerzeitung) nach Berlin begleiten durften. Im Bundeskanzleramt fand die Preisverleihung und die Übergabe des Schecks über 2000 Euro statt. Über ihre persönlichen Eindrücke berichten die Viertklässler in der Schülerzeitung. Deutscher Schulsportpreis Integration

Elbinselpokal
9 Grundschulen von den Elbinseln beteiligen sich am Elbinselpokal. Es starten 10 Jungen- und 6 Mädchenmannschaften. Austragungsort ist die Schule An der Burgweide.
Vorrunden: Montag, den 23.6. (10-13 Uhr)
Finale mit Schulsportfest: Mittwoch, den 2.7. (10-13 Uhr)

Mai 2008

The Gruffalo Gruffalotheater begeistert die ganze Schule
Alle Tiere im Wald fürchten das unheimliche Monster Gruffalo, obwohl sie es nie gesehen haben. Die 4c hatte in ihrem Englischunterricht mit Frau Dodoo und Frau Seemann gelernt, gedichtet, gebastelt und geprobt. In der Woche vor den Ferien gab es einen Elternabend mit Theater und fünf Vorstellungen für die anderen Klassen. Mäuse, Eule und Fuchs verstecken sich vor dem Monster. Die gelben Schlangen tuscheln. Es ist große Aufregung im Wald.
Nach dem ersten englischen Teil führt Tamana durch die deutsche Fortsetzung des Stücks. Die Tiere sprechen nun Türkisch, Kurdisch, Farsi und die Zuschauer werden aufgefordert zu übersetzen. Eifrig melden sich Yeknur und Zaher als sie ihre Muttersprachen erkennen. Zum Schluss singen alle gemeinsam mit dem gar nicht so schrecklichen Gruffalo das Gruffalolied. "Ich will auch so ein Theater auch machen, wenn wir Englisch haben!" ruft Melissa nach der Aufführung.
Vielen Dank an die Klasse 4c, Frau Dodoo und Frau Seemann

April 2008

Webtagebuch für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen
Auf den Internetseiten der burgzeitung haben die Kinder einen blog angelegt, in dem sie über aktuelle Ereignisse und Fragen des Schullebens schreiben. Eltern und LehrerInnen können sich dort informieren und nach Anmeldung auch selbst Beiträge einstellen. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Turmbau mit Kaplasteinen Die Insel forscht wieder
Zum zweiten Mal fand vom 21. bis 25. April die Wilhelmsburger Kinderforscherwoche statt. Wie im letzten Jahr hatte das Forum Bildung die Kinder in Kitas und Schulen aufgerufen: Sie sollten sich mit allem, was sie experimentiert, probiert und ausgetüftelt hatten, an der Forscherwoche beteiligen. Alle konnten mitmachen. Einschränkungen gab es nicht.
Aus unserer Schule beobachteten die 3. Klassen und die VSKb die Entwicklung von Kaulquappen in ihrem Klassenaquarium. Die Klassen 2a und 2b machten wie im letzten Jahr viele Experimente. Die Klasse 1a machte Versuche mit Seifenblasen und richtete ein Terrarium für Schnecken ein. Die Klasse 1b entwickelte ein Fühl- und ein Hörmemory.
Höhepunkt war wie im letzten Jahr der "Forschertag" am 29.4. Kinder, Erzieher und Lehrer aus 10 Kitas und Schulen waren ins Bürgerhaus Wilhelmsburg gekommen. Und über 200 Kinder (und die Erwachsenen) konnten zwei Stunden lang von Stand zu Stand gehen und mit Wasser, Luft, Strom und vielen anderen Sachen herumexperimentieren. Besonders beliebt waren die großen Probierstationen der Kita-Vereinigung und das Balancieren auf dem Hochseil. Aus unserer Schule hatten die Kinder der Klassen 1a und 1b einen eigenen Stand mit ihren Versuchen aufgebaut und erklärten als "Chefs" ihrer Stände den Besuchern die Fühl- und Hörmemorys und das Turmbauen mit Kaplasteinen (bis über 2 m!).
Turmbauwettbewerb Und natürlich gab es wie im letzten Jahr einen Turmbau-Wettbewerb. Aufgabe war es diesmal, aus ein paar Malblättern, alten Zeitungen, Klorollen, 10 Büroklammern und einer Rolle Tesafilm in 30 Minuten einen möglichst hohen Turm zu bauen. Aus unserer Schule nahm die Klasse 1c an dem Wettbewerb teil. Sie hatte die Vorausscheidungen in der Schule gewonnen. Kinder aus acht Kitas und Schulen bauten dann in einer Ecke des Bürgerhauses eine halbe Stunde um die Wette. Und am Ende standen acht schöne Türme aus Zeitungen und Klopapier, fast eine richtige kleine IBA. Den ersten Preis für den höchsten Turm bekam die Turmbaugruppe aus der Schule Fährstraße. Die Kinder der 1c belegten mit ihrem 1,65m hohen Turm den zweiten Platz.
Und klar: Im nächsten Jahr gibt es wieder eine Forscherwoche.

Flohmarkt in der Pausenhalle
Puppen, Spielzeugautos, Puzzle und Plüschtiere. Vieles fand neue Freunde für ein paar Cent. Auf Wolldecken und Tüchern hatten die Kinder ihre ausgedienten Spielsachen ausgebreitet, feilschten um die Preise und zogen dann los, um neue Sachen zu Flohmarkt entdecken. Ohnemeng aus der 1a bot mit seinen drei Freunden seine Dinosaurier an. Eileen aus der 2c hatte von ihrer Oma Puppengeschirr und kleine Vasen spendiert bekommen. "Ich habe ganz viel Geld verdient", jubelte Muskan zum Schluss.
Zweimal im Jahr veranstaltet die Kinderkonferenz einen Kinderflohmarkt, bei dem die Preise nicht höher als 5 Euro sein dürfen. Die 4a schenkte Kaffee und Tee aus und hatte auch leckeren Kuchen im Angebot. Manche Fundstücke vom Räumtag der Schule fanden am Stand der 4c noch ihre Liebhaber. So kamen immerhin fast 19 Euro für die Leseburg zusammen.

Februar 2008

Bericht des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Das Ministerium hat eine Pressemeldung herausgebracht, die einen guten Einblick in die Elternarbeit an unserer Schule bietet und diese als beispielhaft darstellt. Den Bericht kann man hier nachlesen.

56 neue Kurse in unserer Ganztagsschule!
Tischtennis Am Ende des Schulhalbjahres hatten unsere Schüler und Schülerinnen wieder die Wahl zwischen den vielseitigen Kursangeboten. Für jede Klassenstufe finden sie an jeweils zwei Nchmittagen und einem Vormittag statt. So entsteht ein Wechsel von Unterricht und Kurszeiten, ein Rhythmus von Lernen, Entspannung und Bewegung.

Sport und Bewegung sind daher ein Schwerpunkt unseres Angebots. Mehr als ein Drittel der Kurse sind Sport- und Bewegungsangebote von Boxen über Tischtennis bis Fuß- und Handball. 12 davon werden durch eine enge Kooperation mit dem Hamburger Turnverein HT16 ermöglicht. Neu im Programm sind zwei Zirkuskurse in Zusammenarbeit mit "Zirkus Willbald". Außerdem gibt es sechs Tanzgruppen: HipHop, Jazzdance und Bauchtanz. Sie finden in den nahegelegenen Räumlichkeiten des Jugendzentrums bzw. des Mädchentreffs statt und werden von diesen Kooperationspartnern aus dem Stadtteil gestaltet. Alle Tanzgruppen glänzten mit ihren Vorführungen beim Fest der Kurse.

Ebenso beliebt sind die kreativen Kurse wie Basteln, Töpfern, Experimentieren mit Farben oder Art Attack. Mit Holz wird auf dem Bauspielplatz gebaut. Schmuck wird im Jugendzentrum kreiert. Hier finden auch zwei der drei Märchenkurse statt. Theater, Philosophieren und kreatives Schreiben bieten die Gelegenheit, mit Sprache zu spielen. Einen Computerkurs für Mädchen bietet der Mädchentreff an. Gesunde Ernährung und die türkische Küche stehen im Mittelpunkt unserer drei Kochkurse.

Froh sind wir, dass wir neben Türkisch wieder Farsi als Muttersprache anbieten können. Das haben wir einer Mutter zu verdanken, die für unsere ausscheidende Kursleiterin eingesprungen ist.

Januar 2008

Elternnachmittag mit Abschlussfest der Kurse
Vorführung Raupe Nimmersatt Seit Tagen fieberten die Kinder schon ihrem großen Auftritt entgegen. Am 23. Januar war es soweit: Vor dem Wechsel der Kurse wollten viele von ihnen zeigen, was sie in einem halben Jahr gelernt haben. Die Pausenhalle war bis auf den letzten Platz besetzt, als die Hip-Hop-Gruppe von Yesseli aus dem Mädchentreff den ersten Tanz präsentierte. Als die Klasse 1a mit Sasiye Aras die "Raupe Nimmersatt" aufführte, lauschten die Zuschauer andächtig dem kleinen Leser Ole, der durch die Geschichte führte.

Cheerleader Dann beeindruckten die flotten Tänzerinnen der Jazztanzgruppe von Julia mit klirrendem Hüftschmuck. Erstaunlich viel Harmonie zeigten die Erstklässler aus dem Bewegungskurs von Aylin. Sie hatten erst drei Monate gemeinsam gearbeitet. Die Cheerleadergruppen von Alexandra vom HT16 beeindruckten mit ihren selbst bemalten T-Shirts und den akrobatischen Menschenpyramiden.

Publikum Die Boxer aus dem Kurs von Orhan im Jugendzentrum demonstrierten Ausschnitte aus ihrem Trainingsprogramm. Ein kurzes Märchentheater vom Sommer- und Wintergarten boten die Märchenkinder von Olaf Steinl. Zum Ausklang gab es die orientalischen Tänze der Bauchtanzgruppe von Lilly aus dem Jugendzentrum zu bewundern. Mit viel Selbstbewusstsein und Charme führten die beiden Moderatorinnen, Tamana und Sümeye aus der 4c, durch den Abend und ließen auch Pausen nicht zu lang werden.

Tosender Beifall war die Belohnung für die viele Arbeit und das Lampenfieber. Unser Dank gilt allen engagierten Kursleitern. Denn wir haben auch ihnen den gelungenen Start der Ganztagsschule zu verdanken. Die gute Zusammenarbeit mit dem Mädchentreff, dem Jugendzentrum und dem Bauspielplatz wird im nächsten Halbjahr fortgesetzt. Nach der Aufführung wurden für die Eltern der neuen Erstklässler Rundgänge durch die Schule angeboten. Die Ausstellungen der Kunst- und Bastelgruppen konnten bestaunt werden. Bei einem kleinen Imbiss beantworteten Lehrerinnen und Lehrer Fragen der Eltern.

Der neue Flyer ist da!
Unser neuer Flyer informiert über die Angebote unserer Ganztagsschule. Er kann im Schulbüro angefordert werden.

Flyer

2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2007