Schule An der Burgweide
Eine Schule für alle Kinder
Hamburg Wilhelmsburg
Kirchdorf-Süd

Logo

Archiv - Aktuell im Monat...

2014 | 2013 | 2012 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007

November 2011

Tag der offenen Tür Viel Musik beim Tag der offenen Tür
Mit fetzigem Beat begrüßte die Lehrerband schon morgens um zehn Uhr alle Gäste in der Pausenhalle. Beim Aufbau der Stände für den Flohmarkt sorgte das für gute Stimmung. Viele gebrauchte Sachen wechselten schon in der ersten Stunde ihren Besitzer. Dann strömten Eltern und Kinder in den Musikraum, um der Theateraufführung der Vorschulklasse von Frau Stukenberg zu lauschen. Interessierte führte Frau Seeman, unsere Schulleiterin, durch einige unserer besonderen Lernorte wie die Leseburg oder die Forscherwerkstatt und manche Klassenräume. Mittags gab es dann einen weiteren Höhepunkt: Kinder zeigten auf ihren Instrumenten, was sie im JeKI-Unterricht bisher gelernt haben. Mittlerweile haben fast hundert Kinder aus den 3. und 4. Klassen ein Instrument ihrer Wahl und lernen in kleinen Gruppen. Besonders beeindruckten die Drittklässler, die schon gemeinsam Melodien auf ihren Harfen und der Saz spielen konnten, obwohl sie erst im August mit dem Unterricht begonnen haben. Mehmet und Gentrit aus der 4a zeigten selbstbewusst ihr Können auf dem Akkordeon. Zum Abschluss zeigen die Kurse "Let`s dance" und "Musical" ihre Choreografien. Wem es in der Pausenhalle zu laut war, konnte sich bei einer guten Tasse Tee aus dem Samowar mit anderen Eltern in der festlich geschmückten Kantine austauschen.

Bildungspreis Hamburger Bildungspreis gewonnen!
Voller Stolz halten Melsa, Hussein und Dogukan die Preisschilder des Hamburger Bildungspreises in die Kamera. Sie durften am Donnerstag (17.11.) LehrerInnen und Schulleitung zur festlichen Verleihung in die Konferenzetage der Haspa-Hauptniederlassung hinter dem Rathaus begleiten. Aus 130 Bewerbungen wurde die Burgweide als einer der 10 Preisträger für „herausragende pädagogische Leistungen“ ausgewählt und mit einem Preisgeld von 10.000 Euro belohnt. Die „Forscherwerkstatt“ wurde als eine vorbildliche Möglichkeit gesehen, Kinder die Freude am Forschen zu vermitteln. Hier können – angeleitet von Dr. Bettina Schmidt (unserem „Fellow“ von „Teachfirst“) die Schülerinnen und Schüler der Burgweide regelmäßig in der Unterrichtszeit, in Kursen und in der Mittagsfreizeit ihren Fragen an die Welt nachgehen. Sie stöbern in Büchern, untersuchen z.B. unter dem Mikroskop Fundstücke aus der Umgebung, bereiten Präsentationen vor oder beobachten die inzwischen zahlreichen Tiere in der Forscherwerkstatt. Durch die Zusammenarbeit mit dem Terrarien Verein Hamburg können in der Forscherwerkstatt inzwischen Geckos, eine Albinokornnatter, Achatschnecken und Bartagamen beobachtet werden.

Oktober 2011

Spieleausstattung Spieleausstattung gewonnen!
Für unser "originelles und durchdachtes Konzept für Spielen im Unterricht" haben wir im Oktober eine komplette Spieleausstattung gewonnen. Die Spielsachen wurden auf den Chill-Room, die Insel, das Grundschulprojekt und die Forscherwerkstatt verteilt, damit möglichst viele Kinder davon profitieren. "Die Initiative 'Spielen macht Schule' fördert so das klassische Spielen an Schulen, denn: Spielen macht schlau! Spielen und Lernen sind keine Gegensätze! Darum sind gute Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots. Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel", so Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer (Ulm). "Hintergrund des Projektes sind die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung. Sie zeigen, dass aktive Erfahrungen mit haptischen und visuellen Reizen, wie sie das klassische Spielzeug bietet, förderlicher sind als die passive Erfahrungsvermittlung, wie sie durch das Fernsehen stattfindet. Schon Kinder im Grundschulalter sind dem ständig wachsenden Einfluss von Bildschirmmedien wie Internet, PC Spielen und Konsolen ausgesetzt. Bewegung und Kreativität, wichtige Faktoren für die kindliche Entwicklung, bleiben auf der Strecke. Dem immer stärker werdenden Einfluss der Bildschirmmedien möchte die Initiative "Spielen macht Schule" entgegenwirken." (www.spielen-macht-schule.de)

September 2011

Schulfest Schulfest - Zwei hartnäckigen Hochs haben wir unser gelungenes Schulfest zu verdanken
Renee und Jutta waren obenauf, und mit ihnen Schüler und pädagogisches Personal unserer Schule. Renee heißt das Wetterhoch, das uns am 25.9. wunderbares Spätsommerwetter während unseres Schulfestes bescherte. Jutta Stukenberg - eine unserer Vorschullehrerinnen - hockte beim "Schmetterlings-Fangen" auf einer Leiter und ließ unermüdlich bunte Papierschmetterlinge flattern. Die wurden von den Schülern mit Keschern gefangen. "Gleich hab ich ihn! Du entwischst mir nicht!" Nebenan ging es ebenfalls um Geschicklichkeit: Beim Angelspiel versuchten die Schüler, bunte Fische mit Magnetangeln zu fangen. Weitere tolle Angebote waren unter anderem "Schwamm werfen", "Knack das Schloss" sowie "Elfmeterschießen". Kein Wunder, dass die Schüler mit Begeisterung bei der Sache waren. Wer zehn Spiele absolviert hatte, bekam als Belohnung für seine Ausdauer einen Lolli. Gut besucht waren auch die Schülerdisko sowie - als besondere Attraktion - eine Hüpfburg. Als sich am Ende des Festes alle hungrig gespielt hatten, gab es leckeres Mittagessen. Auch für Jutta, die jetzt endlich von der Leiter durfte.

August 2011

Frühstück Leckeres Frühstück am Kinderkiosk
Ab dem Montag nach den Sommerferien können Schüler und Lehrer wieder gesundes und leckeres Frühstück in der kleinen Pause am Kinderkiosk kaufen. Besonders beliebt sind bei den Kindern der selbstgemachte Joghurt und der Bananen-Milchshake. Zum abwechslungsreichen Angebot gehören auch Salate, Gemüsespieße und lecker garnierte Brötchen. Seit Februar haben sich die 4. und 5. Klassen unter der Leitung von Lehrer Jörg Weidt und Erzieherin Jasmin Horneburg die Arbeit im Kinderkiosk geteilt. Mit großem Eifer wurden Brötchen geschmiert, leckere Snacks entworfen, gerechnet, eingekauft und natürlich am liebsten verkauft. Sogar individuelle Vorbestellungen wurden entgegen genommen. Und die Kinder übernahmen auch schon das Catering für die Schulleiter-Versammlung. Sigrun Clausen formuliert es treffend im Inselrundblick (Juli 2011): "Das Lernen an der Praxis ist einfach nur ein anderer Weg, um zu Fortschritten in Deutsch und Mathe und Biologie und Physik zu kommen. Eines aber ist gewiss: Sozialkompetenz und Selbstbewusstsein werden beim Snackverkauf ungleich mehr gefördert, als beim Stillsitzen im Klassenzimmer."

Artikel im Wilhelmsburger Inselrundblick

Gecko Neue Tiere in der Forscherwerkstatt
Jetzt gibt es eine Tierecke in der Forscherwerkstatt! Unterstützt wurden wir vom "Terrarien Verein Hamburg". 1500 Euro gab die Stiftung des Hamburger Abendblatts "Kinder helfen Kindern" dazu (Preisgeld "Umweltheld"). Mitarbeiter der Schule und die Schüler zweier Wahlpflichtkurse richteten die neue Heimat der Tiere vor den Sommerferien liebevoll ein. Inzwischen beherbergt die Forscherwerkstatt acht verschiedene Fischarten, eine Albinokornnatter, zwei Leopardengeckos, sechs große Achatschnecken und vier Hamster. Es ist geplant, diese "Tierecke" in den nächsten Monaten zu einem "Schulzoo" auszubauen. Im Schulzoo-Kurs von Herrn Genner lernen die Kinder alles über richtige Tierpflege. Die Schüler Und Schülerinnen sind begeistert und kümmern sich liebevoll um die Tiere.

"Seid ihr vom Gymnasium?"
Im vergangenen Schuljahr hat unsere Schule am Projekt "Kinder Forscher" der TUHH teilgenommen. Einmal in der Woche trafen sich die Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtkurses mit ihren Lehrern, Herrn Müller und Herrn Bahls. Die TUHH hatte dafür verschiedene Themenkisten zusammengestellt zu Fragen wie z.B. Warum können Schiffe schwimmen?, Was ist ein Ph-Wert? oder Wie funktionieren LEDs?.
Eine spannende Erfahrung war ein Besuch der TUHH, bei der die SchülerInnen zusammen mit Studenten verschiedene Experimente machen konnten und sich an einem Flugsimulator versuchen durften. Krönender Abschluss des Projektes war eine große Veranstaltung an der TUHH mit Mitgliedern der Universität, der Schulbehörde und den teilnehmenden Schulen. Vor über 400 Besuchern sollte jede Schülergruppe einen Versuch vorstellen. Die SchülerInnen unserer Schule ernteten nach ihrem Beitrag tosenden Applaus, den mitgekommenen Müttern und den beiden Lehrern standen die Tränen in den Augen. Anschließend wurde Herr Müller von einer Kollegin einer anderen Schule angesprochen und gefragt: "Seid ihr vom Gymnasium?"
Zuerst blickte Herr Müller etwas ungläubig, dann dachte er aber ganz selbstbewusst: "Haben wir etwas anderes erwartet? Nein, unsere Schülerinnen und Schüler lernen so etwas bei uns: wie man vor Menschen frei spricht und dabei noch die nötige Ruhe und Gelassenheit bewahrt. Der 21.6. hat mir gezeigt, dass wir uns vor keiner anderen Schule verstecken müssen und dass wir als Schule auf einem guten Weg sind. Ich bin stolz auf die herausragende Leistung unserer Schüler und Schülerinnen!"

Kinderforscher

Juli 2011

Ankündigung Filmvorführungen
Herzlich laden wir Eltern und Interessierte zu folgenden Filmvorführungen noch vor den Sommerferien ein:

Mai 2011

"Umwelt-Helden" bekommen Geldpreis für die Forscherwerkstatt
Im April war die Schule An der Burgweide für den Publikumspreis der Bild-Zeitung zum "Umwelt-Helden" nominiert worden. Ein Filmteam beobachtete die Kinder bei ihren Forschungen. Es gab eine spannende Abstimmung im Internet. Immerhin gaben mehr als 20 Prozent der Leser uns ihre Stimme. Hinter dem Projekt der Stadtreinigung "Hamburg räumt auf" kamen wir daher auf den zweiten Platz. Die Umweltgala am 5. Mai in der Handelskammer war für alle ein unvergessliches Erlebnis! Vom Einsatz der Kinder für ihre Umwelt war die Redaktion so begeistert, dass sie die Stiftung "Ein Herz für Kinder" davon überzeugen konnte, einen Geldpreis von 1500,- Euro zu spenden. Nun sind die Forscherkinder zusammen mit Bettina Schmidt, unserem "Fellow" von "Teach First" dabei, eine lange Liste von Wünschen aufzuschreiben: Terrarien, Lupen, Messgeräte, Laborbaukästen, Bücher und vieles mehr.

Videoportrait der Forscherwerkstatt zur Teilnahme am Umwelt-Held
Teach First

April 2011

Plant for the planet Plant for the planet
Das heißt: Pflanzen für unseren Planeten!

Wir, Yavuz, Abdel, Marleen und später Ole sind am 16. April ins Bürgerhaus gefahren. Und haben viel für unsere Umwelt gelernt. Von morgens 9 Uhr bis abends 6 (oder 18) Uhr. So und jetzt zeigen wir euch, was wir alles gemacht haben (Logo anklicken).

Januar 2011

Alle sind willkommen!
Liebe Kinder, liebe Eltern - alle sind willkommen, unsere drei Vorschulklassen kennenzulernen! Mit Freude lernen wir gemeinsam in der Klasse zu arbeiten. Ja, Spielen ist Arbeiten und Lernen und Hinführen zu den Grundtechniken wie Rechnen, Lesen und Schreiben. Erzählen und Vorlesen sind wichtige Voraussetzungen für eigenes Lesenlernen und Schreiben. Das Märchen der Gebrüder Grimm "Rumpelstilzchen" haben wir immer wieder gelesen und darüber gesprochen. Eltern aus verschiedenen Herkunftsländern lasen dann das Märchen während der Lesewoche in ihrer Muttersprache in der Schule vor. Es war mäuschenstill und Kinder vieler Nationen lauschten dem Klang der fremden Sprache.
Vorschulklasse Mit Liedern, Reimen und Malereien dazu rundeten wir die Beschäftigung mit dem Thema ab. Die Eroberung des Märchens hatte dann seinen Höhepunkt in der Vorführung durch das Marionetten-Theater "Sterntaler". Mit allen Sinnen Inhalte und Projekte erarbeiten, wirkliche Erfahrungen machen können mit einem Thema und anderen Kindern ist die beste Vorbereitung für die Arbeit in der 1. Klasse. Melden Sie schon jetzt Ihr ungefähr 4 1/2 jähriges Kind für das kommende Vorschuljahr an. Die Vorschule startet im August 2011. Die Anmeldungen haben bereits begonnen: Kommen Sie in unser Schulbüro (Mo - Fr: 8.00 - 13.00 Uhr). Wir freuen uns auf Ihr Kind und die Zusammenarbeit mit Ihnen.

Frau Stukenberg, Frau Aydin, Frau Can

Schulversuch genehmigt
Eine wunderbare Nachricht erreichte uns zum neuen Jahr: Die Schule An der Burgweide wird sechsjährige Grundschule. Sie gehört zu den vier Hamburger Schulen, deren Konzept für ein längeres gemeinsames Lernen die Behörde für Schule und Berufsbildung überzeugt hat. Im Sommer startet der Schulversuch mit unseren neuen 1. Klassen. Auch unsere jetzigen Viertklässler dürfen bis zur 6. Klasse bei uns weiterlernen. Dies geschieht zur Zeit schon erfolgreich in den 2010 eingerichteten drei 5. Klassen. Diese werden bereits von Lehrerteams aus unterschiedlichen Schulformen unterrichtet. Wir erhoffen uns für unsere Schüler bessere Bildungschancen. Nicht schon nach der 4. Klasse werden die Kinder auf unterschiedliche Bildungswege aufgeteilt, sondern erst zwei Jahre später. Die Schüler lernen in kleinen Klassen, häufig mit mehreren Pädagogen in der ihnen vertrauten Lernumgebung. Sie profitieren von unserem auch für ältere Schüler anspruchsvollem Lernangebot, wie z.B. der Forscherwerkstatt, der Leseburg mit Schreibwerkstatt, dem vernetzten Computerangebot, der Schülerzeitung und unserer Streitschlichterausbildung. Die Grundlagen für die weiterführende Schule sind besser gefestigt, höhere Bildungsabschlüsse möglich. Für den Schulversuch gibt es eine wissenschaftliche Begleitung. Die Bildungsbiografie der Kinder wird von der Vorschule über den Schulabschluss bis zum Übergang in den Beruf oder ein Studium verfolgt. Daraus sollen Rückschlüsse über die Wirkungen frühkindlicher Bildungsangebote und des längeren gemeinsamen Lernens gewonnen werden. Die Teilnahme am Schulversuch ist freiwillig. Unser Schulbüro nimmt schon jetzt Anmeldungen für die Vorschule und ab dem 14.01. für die neuen 1. Klassen entgegen. (Tel. 333 99 46-0)

2014 | 2013 | 2012 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007