Schule An der Burgweide
Eine Schule für alle Kinder
Hamburg Wilhelmsburg
Kirchdorf-Süd

Logo

Archiv - Aktuell im Monat...

2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008

Dezember 2007

Vorschulklasse singt bei der Wilhelmsburger Tafel
Vorschulkinder singen Die Vorschulkinder von Frau Stukenberg führten ein kleines Singspiel vom Heiligen Martin auf. Dankbare Zuhörer waren die Helfer und Gäste der Wilhelmsburger Tafel. Im Gemeindehaus der Kreuzkirche saßen alle bei einem festlichen Adventsessen zusammen. Wir haben uns gefreut, dass die Feste der Nächstenliebe bei Moslems und Christen so nah beieinander liegen.

Kinder (geboren 2.7.2002 bis 31.12.2003) können noch bis zum 18. Januar in unserer Vorschule angemeldet werden. Für berufstätige Mütter bieten wir eine Betreuungszeit von 6 Stunden (8.00 Uhr bis 14.00 Uhr) an.

Von Schülern für Schüler - Schülerzeitung und das Projekt Lesehunde gehen mit eigenen Seiten online
Ebenfalls in Planung sind zusätzliche Internetauftritte der Schreibwerkstatt und der Kinderbibliothek Leseburg. Neben den beschreibenden Texten unserer Schulhomepage stellen die neuen Seiten die jeweils aktuellsten Informationen von Schülern für Schüler zur Verfügung. Die Mitglieder der Schülerzeitungsredaktion und der Schreibwerkstatt lernen so, ihre erarbeiteten Texte den Präsentationsmöglichkeiten des Internet anzupassen und sie selbst online zu stellen. Mit dabei ein Archiv der letzten und zukünftigen Burgzeitungen.

November 2007

4. Wilhelmsburger Lesewoche
Leserallye Leserallye "Halloween wird wahr"
Wie schon in den letzten drei Jahren gab es wieder eine Leserallye an der Burgweide. Dieses Mal war sie etwas ganz Besonderes. Sie wurde von den Kindern der 4c selbst geschrieben und auch mit allen 14 Lesestationen gebastelt. Die Geschichte handelt von zwei Kindern, die ins Halloweenland verhext werden, weil sie sich über Geister und Gespenster lustig gemacht haben. Der Gurkenkönig lässt sie ins Gefängnis werfen. Wie kommen die beiden wieder nach Hause? Gibt es auch gute Geister im Halloweenland? Die Klassen hatten großen Spaß an der gruseligen Geschichte. Auch vom Stübenhofer Weg kam Besuch. Die Betreuung übernahmen die ViertklässlerInnen. Jetzt arbeiten sie an der Buchversion.

Vorlesen in der Muttersprache Mütter lesen vor
Vielen Dank an unsere Mütter, die zum Teil schon zum dritten Mal Kindern in ihrer Muttersprache vorgelesen haben. Türkische und kurdische, indische und russische Märchen und andere Geschichten fanden am Dienstag und Freitag der Lesewoche begeisterte ZuhörerInnen.

Märchenwoche
Lesewettbewerb Am 14., 15. und 16.11. kam Olaf Steinl, der Wilhelmsburger Märchenerzähler, in alle Klassen. Für jede Stufe hatte er ein passendes Märchen: Rapunzel, Das Waldhaus und Der Teufel mit den drei goldenen Haaren für die Kleineren, ein tibetanisches und ein Eskimo-Märchen für die größeren Kinder.

Lesewettbewerb der 4. Klassen
Alle vierten Klassen machten mit beim Lesewettbewerb. Die besten Jungen und Mädchen lasen vor der Jury aus Schulleitung, unserem Sprachlernkoordinator und zwei Kindern aus der Kiko. Die Entscheidung fiel nicht leicht. Es gewann Shabnam aus der 4c. Sie durfte mit ihrer Klasse am 8.11. zur Wilhelmsburger Endausscheidung ins Bürgerhaus. Das Foto zeigt alle LeserInnen vor unserem Lesethron im Entspannungsraum.

Förderpreis und Auszeichnung als Literaturschule Hamburgs 2007
Auszeichnung Literaturschule Im Rahmen des Hamburger Lesefestes Seiteneinsteiger fand in Zusammenarbeit mit dem Hauptförderer des Festes, der Haspa Hamburg Stiftung, ein Wettbewerb für alle Hamburger Schulen statt, der die besten Leistungen und Projekte auf diesem Gebiet mit Preisgeldern ausgezeichnet hat und unterstützt. Es wurden Schulen gesucht, die besonders kreativ und nachhaltig in den Bereichen Literaturvermittlung und Lese- und Schreibförderung arbeiten.
Unsere Schule ist eine von sechs Hamburger Schulen, die einen Preis gewonnen hat und sich nun "Literaturschule Hamburgs 2007" nennen darf. Am 9. November wurden im Literaturhaus am Schwanenwik die Preise verliehen. Unser Sprachlernkoordinator Jan Schmietendorf und der Kollege Frank Herold wurden zusammen mit dem Hamburger Designer Eric Pfromm vom Büro für Gestaltungsfragen (BFGF) für ihre Idee ausgezeichnet, dass Lesen an vielen Orten in der Schule möglich sein soll. Zum Beispiel in der Turnhalle, im Atelier, im Werkraum, in der Küche und an vielen anderen Orten. Damit das möglich ist, soll ein Lesemöbel entwickelt werden, der Lesehund.
Der Lesehund soll Platz für Bücher, Sitzkissen und auch Medienarbeitsplätze haben und soll auf Rädern überall dahin rollen, wo die Kinder lesen wollen. Die Designer von BFGF werden den Lesehund zusammen mit den Kindern unserer Schule entwerfen und erproben. Gebaut wird der Lesehund in der Holzwerkstatt unserer Schule. Später sollen die Baupläne jeder Schule zur Verfügung gestellt werden, damit sie sich eigene Lesehunde herstellen können. Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und werden für dieses Projekt eine eigene Internetseite einrichten, auf der sich mitverfolgen lässt, wie die Arbeit an dem Projekt vorangeht. >> www.lesehunde.de

Eröffnung der Leseburg
Leseburg Mit der Umsetzung unseres Sprachförderkonzeptes "Fördern und Fordern" haben wir zum August diesen Jahres das Projekt Leseburg gestartet und nun die Kinderbibliothek zur Wilhelmsburger Lesewoche für alle Kinder, zunächst während der Mittagspause, geöffnet. Eine Kinderbibliothek, in der neben Büchern in den Herkunftssprachen unserer SchülerInnen auch einsprachig deutsche Bilderbücher, Kinderliteratur und Nachschlagewerke zum Stöbern und ab 2008 auch zum Ausleihen für die SchülerInnen bereit stehen.
Seit August haben SchülerInnen der zweiten Klassen die Bilderbücher sortiert und Kategorien gebildet, VierklässlerInnen haben diese Aufgabe für die Kinderliteratur und die Nachschlagewerke übernommen. In der Lesewoche hat eine SchülerInnengruppe Regeln für die Nutzung der Leseburg entwickelt. Zurzeit bekommen die Bücher Rückenschilder, damit jedes Buch nach dem Lesen zurück an seinen Platz findet. Und danach wird eine Gruppe aus SchülerInnen und LehrerInnen überlegen, wie wir die Leseburg verschönern können. Wir sind schon weit vorangekommen, aber wir haben noch viel Arbeit vor uns und viele Wünsche, bis die Leseburg all das kann, was wir uns vorstellen.

September 2007

A. Dornhof verabschiedet
A. Dornhof Traurig aber wahr - mit Ablauf des Monats enden acht Jahre hochgeschätzter Hausmeistertätigkeit an unserer Schule. Am Mittwoch, den 26. September, verabschiedeten sich Kolleginnen, Kollegen und Familie Dornhof mit gegenseitigen Dankesreden, Geschenken und einem Buffet der Extraklasse voneinander. Die besten Wünsche begleiten die Familie an ihre neue Wirkstätte. Wir sagen tausendmal Danke für all die Hilfe, Unterstützung und stets geduldige Offenheit eines sympathischen, guten Geistes. Liebe Dornhofs, habt einen guten Start und behaltet uns in ebensolcher Erinnerung.

Treibhäuser-Kongress vom 21. - 23.9. in Hamburg
Erstes Treffen der "Schulerneuerer"

Michael Böss und Maria Jedding-Gesterling nahmen für unsere Schule am ersten Kongress der "Schulerneuerer" teil. Der Hamburger Journalist und Filmemacher Reinhard Kahl hatte in seinem Film "Treibhäuser der Zukunft" die Arbeit der beim Deutschen Schulpreis erfolgreichen Schulen dokumentiert. Auf seine Initiative wurde das Archiv der Zukunft-Netzwerk gegründet. Es soll alle zusammen bringen, die nicht länger die Belehrungsschule wollen, sondern selbstständiges, eigenverantwortliches und individualisiertes Lernen anstreben. So brachte der erste international besuchte Kongress einen regen Austausch über pädagogische Architektur, Häuser des Lernens, Freiarbeit und Lernbüro, die Erkenntnisse der Hirnforschung über das Lernen und viele andere Themen. Mit kurzen Filmen zeigte Reinhard Kahl, wie neugierig (neulustig) Kindergartenkinder entdecken und voneinander lernen. Besondere Gäste waren Hartmut von Hentig und Gerald Hüther.

Berliner Ganztagsschulkongress 4. Ganztagsschulkongress in Berlin vom 21. - 22. September
Frau Plötzke und Frau Seemann präsentierten unsere Schule auf dem 4. Ganztagsschulkongress in Berlin, auf dem diesmal zu dem Thema „Ganztagsschulen werden mehr - Bildung lokal verantworten“ gearbeitet wurde. Insgesamt wurde der Kongress von 1300 Menschen besucht. Durch die Kooperationen im Ganztagsbereich mit dem Jugendzentrum Kirchdorf-Süd, dem Bauspielplatz und dem Mädchentreff Dolle Deerns e. V., aber auch die Einbindung in die Bildungsoffensive Elbinseln, gestalten wir die Bildungslandschaft in Kirchdorf-Süd maßgeblich mit. Deshalb war unsere Schule eine der beiden Hamburger Schulen, die einen eigenen Stand hatten und sich durch Plakate und Homepage auf dem Kongress darstellen durften. Insgesamt bekamen wir von vielen Kongressbesuchern hierfür sehr positive Rückmeldungen. Mit Blick auf andere Bundesländer und deren lokale Bildungsangebote lässt sich sagen, dass die Schule An der Burgweide im Bereich Vernetzung im Stadtteil bereits sehr weit ist. Wir bemühen uns jedoch für den Ausbau unserer Bildungslandschaft um noch intensivere Zusammenarbeit der Stadtteilinstitutionen.

Faustlos
Am 9. Oktober führten die Beratungslehrerin, Margarete Mletzko, und Michael Böss alle KollegInnen der Stufen 1 und 2 in das Programm "Faustlos" ein. Die Kinder lernen eigene Gefühle und die anderer Kinder wahrzunehmen. Sie üben Schritte, um Probleme und Konflikte zu lösen und lernen mit Wut und Ärger konstruktiv umzugehen. Durch Rollenspiele versetzen sich die Kinder in die Lage und Gefühle anderer, um sie besser zu verstehen. Dieses Anti-Gewalt-Programm wurde vom Heidelberger Präventionszentrum entwickelt. Alle PägagogInnen waren sich einig, dass durch dieses Lernangebot ein friedliches Schulklima gestärkt werden kann.

Schüler mit neuen Fahrrädern Fahrräder für die Burgweide
10. Oktober: Groß war die Begeisterung der Kinder, als sie die ersten Runden mit den neuen Fahrrädern auf dem Schulhof drehen durften. Aktiv-Rad Wilhelmsburg hatte den beiden Schulen am Karl-Arnold-Ring 20 Fahrräder gespendet. Die Fahrradwerkstatt ist ein Projekt der SBB Kompetenz gGmbH, das Arbeitslose auf den Wiedereinstieg ins Berufsleben vorbereitet. Um die Räder für Ausflüge nutzen zu können, brauchen wir nun noch Helme. Spender sind herzlich willkommen und können sich im Schulbüro (Tel.: 333 99 460) melden.

Klasse 2000 geht in die zweite Runde
Im letzten Schuljahr ging es in den 1. Klassen um die Bedeutung des Atmens für einen gesunden Körper. Nun beschäftigen sich die Kinder mit dem Essen und der Verwertung im Körper. Die Prozesse im Körper und vor allem die gesunde Ernährung stehen im Mittelpunkt. Die Macher von "Klasse 2000" haben die Erfahrung gemacht, dass wer mehr von seinem Körper weiß, gesünder lebt und nicht so leicht durch Drogen zu verführen ist.

August 2007

Start des Ganztagsschulbetriebes
Mit dem ersten Schultag des Schuljahres 2007/08 am 23. August ist die Schule An der Burgweide nun Ganztagsschule. Viel Neues kommt auf unsere Schüler zu. So haben sie in den ersten Tagen die Kurse gewählt, die sie im ersten Halbjahr besuchen werden. Die Schule endet am Montag bis Donnerstag später als gewohnt um 15:30 Uhr und am Freitag um 13:15 Uhr. Sie lernen viele neue Kursleiter und Erzieher kennen, essen nun in der Schule zu Mittag und und und ...

April 2007

Wohin mit meiner Wut? - Theater in der 1c
Ende April stand in der Klasse 1c vier Tage lang Theater im Mittelpunkt. Für Irinell Ruf, die Initiatorin des Theaterprojektes "Wohin mit meiner Wut" war es bereits das neunte Mal, dass sie mit den Kindern von der Schule an der Theaterprojekt Burgweide intensiv die Körperwahrnehmung, den eigenen Ausdruck und die Wirkung auf andere mit zahlreichen Übungen schulte.
Bei den Erstklässlern lag der Schwerpunkt auf dem Einüben von Konzentration und Ausdauer. Viele Übungen zu Zweit zielten auf die Wahrnehmung des Gegenüber. "Schau ihm/ihr in die Augen!" war eine der häufigsten Aufforderungen von Irinell und Daniela, ihrer Partnerin, an die Kinder.
Am letzten Tag stand die Aufführung ganz kleiner Szenen und Spiegelübungen vor zwei Gastklassen auf dem Programm. Die LehrerInnen konnten ganz neue Stärken an ihren Kindern entdecken, die im Schulalltag kaum gezeigt werden können. Sie erhoffen sich nun eine positive Wirkung auf das Sozialverhalten in der Klasse, Freundschaften und das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler.

März 2007

Sandturmbau in der Forscherwoche Die Insel forscht
In der letzten Märzwoche standen an Wilhelmsburger Kitas und Grundschulen viele Projekte unter dem Motto 'Forschen und Entdecken'. In unserer Schule hatten die Wetterforscher aus der 3c jeden Tag Temperatur, Niederschlagsmenge, Windrichtung und Sonnenscheindauer gemessen und eine Wettertabelle erarbeitet. Schon über längere Zeit hatten sich die Kinder der 4a in ihrer Licht-Werkstatt Gedanken über die Entstehung von Licht, das Sonnensystem und die Erzeugung von Strom gemacht und dazu Experimente ausprobiert. Diese wurden nun der Patenklasse (1c) vorgestellt. Und in der Erdgeschichtswerkstastt gab es Besuch aus der Schule Buddestraße.
Die Jüngeren wetteiferten um den höchsten Turmbau in einer mit Sand gefüllten Maurerbütt. Die beiden Siegergruppen aus der Klasse 2b vertraten uns beim Forschertag im Bürgerhaus. 13 Gruppen aus Kitas und Grundschulen bauten mit ungeheurer Ausdauer.
Großen Andrang gab es am Stand der Erdgeschichtswerkstatt. Dort konnten die Kinder Katzengold und kleine Edelsteine aus dem Sand herauswaschen. Die Klasse 4c von Frau Solcher betreute eifrig die großen Wasserschüsseln. Sie bekamen viel Lob bei der abschließenden Bewertung. Mehr als 12 Kitas und Schulen beteiligten sich mit Tischen und luden ein zum Experimentieren mit Wasser und Farbe, Licht und Strom, Flugmodellen und Faltschiffen, Feuer und Luft. Außerdem hatte die Kita Kirchdorfer Straße große Experimentier-Stationen von "Versuch macht klug" der Kita-Vereinigung aufgebaut.
Innerhalb von nur drei Monaten hatte das Forum Bildung Wilhelmsburg diese Aktivitäten zum Thema Forschen auf die Beine gestellt. Damit hat sich zum wiederholten Mal die Organisationsstruktur mit verantwortlichen Stadtteilbeauftragten an den Schulen bewährt, um schnell gemeinsame Aktionen aller Wilhelmsburger Bildungseinrichtungen auf hohem Niveau auf die Beine zu stellen.

2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008