Schulinspektion

"Die Schule an der Burgweide setzt als Primar- und teilgebundene Ganztagsschule, sowie als Schwerpunktschule, das pädagogische Konzept des jahrgangs-übergreifenden Lernens in beeindruckender Weise um. Die Schule heißt alle Schüler*innen wie Eltern willkommen; sie ist ein Lehr-und Lebensort zugleich und eng mit dem Stadtteil verbunden, was sich u. a. an der ausgeprägten Netzwerkarbeit zeigt. Im Rahmen der Beobachtung der Lehr- und Lernprozesse zeigte sich deutlich, dass das Classroommanagement auf die heterogene Schülerschaft abgestimmt ist; Inklusion wird in jeder Lerngruppe vorbildlich gelebt. Die Schüler*innen werden in festen Lerngruppen durch multiprofessionelle Teams begleitet. Die etablierten Formen der Lernbüros (Hauptfächer) und des Projektunterrichts (Nebenfächer) sind in der wöchentlichen Lehrstruktur der Schule verankert. Die kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten sind in allen Lerngruppen auf die individuellen Lernziele abgestimmt und werden auf den Lernlandkarten, in den Lernplänen und in dem Organizer dokumentiert und mit Tests abgeschlossen. Somit ist der Lernstand der Schüler*innen für alle Beteiligten jederzeit abrufbar. Weniger ausgeprägt ist, dass Schüler*innen den Lernprozess reflektieren und die Möglichkeit haben Ideen und Vorstellungen gemeinsam weiterzuentwickeln oder eine aktive Rolle im Lernprozess der anderer zu übernehmen. Eine weitere Stärke der Schule ist die aktive Mitarbeit von Schüler*innen (Klassenrat/Kiko) und Eltern(Nachmittagskurse, Ausschüsse) am Schulleben. Die Pädagoginnen und Pädagogen bestätigen ihre hohe Bindung an die Schule und das pädagogische Konzept. Sie arbeiten auf dieser gemeinsamen Grundlage in unterschiedlich ausgeprägter Art und Weise in den einzelnen jahrgangs-übergreifenden Klassenverbünden."

Bericht der Schulinspektion vom September 2022

Schule An der Burgweide