Inklusion

"Was im Vorhinein nicht ausgegrenzt wird, muss hinterher auch nicht eingegliedert werden!" (Richard von Weizsäcker)

Die Schule An der Burgweide ist die Wilhelmsburger Schule für alle Kinder. Unsere Schule ist eine inklusive Schwerpunktschule, d.h. bei uns lernen auch Kinder mit speziellem sonderpädagogischem Förderbedarf (körperliche Entwicklung, geistige Entwicklung, Autismus, Beeinträchtigung der Sinnesorgane). Wir achten und respektieren ihre Unterschiedlichkeit und ihre Besonderheit und beachten die individuellen Kompetenzen eines jeden Kindes. Jedes Kind lernt in seinem eigenen Tempo und mit Materialien, die zum Entwicklungsstand und zum Interesses des Kindes passen. Diese Kinder enthalten individuelle Förderung dort, wo es angebracht ist, und profitieren ansonsten von den pädagogischen Strukturen in der vertrauten Lerngruppe sowie den vielfältigen Lernanreizen durch andere Kinder. Wir nehmen jedes Kind in seinen individuellen Lernfortschritten wahr. Wir vergleichen es nicht mit anderen Kindern, nur mit sich selbst.

Alle Kinder, ob mit oder ohne Behinderung, werden dabei ermächtigt, sich an unserer Schule mit ihrer Verschiedenheit wohlzufühlen und Freundschaften zu schließen. Wir sehen Vielfalt als Bereicherung für alle Beteiligten an unserer Schule.

Die Schule an der Burgweide, sowie die Schulen Rellinger Straße (Eimsbüttel), Vizellinstraße (Lokstedt) und Grumbrechtstraße (Harburg) werden von der Robert-Bosch-Stiftung gefördert. Diese vier sechsjährigen Schulen arbeiten in einem gemeinsamen Schullabor zum Thema "Inklusive Lernkultur". Zentrale Fragen, wie beispielsweise das pädagogische Personal zusammen arbeitet, welche Werte und Haltungen für die Inklusion förderlich sind und wie inklusiver Unterricht genau aussieht, stehen dabei im Fokus. Am Ende der vierjährigen Forschungs-, Fortbildungs- und Erprobungsarbeit wird eine umfangreiche Auswertung stehen, die allen interessierten Schulen zur Verfügung gestellt wird.

"Sechsjährige Grundschule - Schulen gestalten Zukunft"

Schule An der Burgweide