Wochenstruktur
Der Wechsel von Konzentration und Entspannung ist ein wichtiges Merkmal des Ganztags. Damit ist ein pädagogisch sinnvoller Wechsel von Lern-, Übungs- und Pausenphasen gemeint. Unsere Wochenstruktur ist unterteilt in Lernbüro- und Projektzeiten. Die Fächer Kunst, Musik und Sport werden in der Unterrichtszeit gesondert unterrichtet.
Zeit | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
8.00 - 10.30 | Unterricht (mit individueller Pause) | Unterricht (mit individueller Pause) | Unterricht (mit individueller Pause) | Unterricht (mit individueller Pause) | Unterricht (mit individueller Pause) |
10.30 - 11.00 | Hofpause | Hofpause | Hofpause | Hofpause | Hofpause |
11.00 - 12.30 | Unterricht | Unterricht | Unterricht | Unterricht | 11.00 - 13.00 Unterricht |
12.30 - 14.00 | Angebote und Essen | Angebote und Essen | Angebote und Essen (freiwillig) | Angebote und Essen | |
14.00 - 16.00 | Unterricht + Betr. Kurse 1-3, JeKi |
Unterricht + Betr. Kurse 4-6 |
Kurse (freiwillig) | Unterricht + Betr. Kurse 1-3 |
Kurse (freiwillig) |
Im Lernbüro werden die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch bearbeitet. Hier gibt es Impulsphasen, die dazu dienen, verschiedene Unterrichtsinhalte zu erarbeiten. Die selbstständige Arbeit der Schüler*innen wird durch einen Lernbegleiter unterstützt. Hier dokumentieren sie, was sie in den Hauptfächern erarbeitet haben. Dies können Heftarbeit, Lesearbeit, Arbeiten mit Arbeitsmaterialien für den offenen Unterricht oder mediengestützte Arbeit mit Lernprogrammen sowie Lernspiele sein.
In den Projektzeiten arbeiten die Schüler*innen an Themen aus den Bereichen Naturwissenschaft, Gesellschaft, Kunst, Musik, Theater und Technik. Diese können sowohl vorgegeben als auch individuell sein. Bei der Projektarbeit steht das interessegeleitete und selbstständige Lernen im Vordergrund. Die Schüler*innen stärken auch ihre Teamfähigkeit, da sie Inhalte oft gemeinsam erarbeiten und präsentieren.